Ohrenentzündung: Eine Ohrenentzündung, eine Infektion im Raum hinter dem Trommelfell, ist ein häufiger Grund dafür, dass Ihr Kind einen Arzt aufsucht. Ohrenentzündungen treten auf, wenn sich Bakterien oder Viren infizieren und Flüssigkeit hinter dem Trommelfell einschließen, was zu Schmerzen und Schwellungen im Trommelfell führt. Zu den Behandlungen gehören Antibiotika, Schmerzmittel und die Platzierung von Ohrschläuchen.

Ohrenentzündung (Otitis media)

Was ist eine Ohrenentzündung?

Der häufig verwendete Begriff „Ohrenentzündung“ wird in der Medizin als akute Mittelohrentzündung oder eine plötzliche Infektion im Mittelohr (dem Raum hinter dem Trommelfell) bezeichnet. Obwohl Ohrenentzündungen einer der häufigsten Gründe dafür sind, dass kleine Kinder zum Arzt gehen, kann jeder – Kinder und Erwachsene – eine Ohrenentzündung bekommen.

In den meisten Fällen klingen Ohrenentzündungen von selbst ab. Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament zur Schmerzlinderung empfehlen. Wenn sich die Ohrenentzündung verschlimmert oder keine Besserung eintritt, kann Ihr Arzt Ihnen ein Antibiotikum verschreiben. Bei Kindern unter zwei Jahren ist bei Ohrenentzündungen in der Regel ein Antibiotikum erforderlich.

Es ist wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie oder Ihr Kind anhaltende Schmerzen oder Beschwerden haben, um sicherzustellen, dass die Ohrenentzündung besser wird. Hörprobleme und andere schwerwiegende Auswirkungen können bei anhaltenden Ohrenentzündungen, häufigen Infektionen und wenn sich Flüssigkeit hinter dem Trommelfell ansammelt, auftreten.

Wo ist das Mittelohr?

Das Mittelohr liegt hinter dem Trommelfell und beherbergt auch die empfindlichen Knochen, die das Hören unterstützen. Diese Knochen sind Hammer, Amboss und Steigbügel. Schauen wir uns die gesamte Struktur und Funktion des Ohrs an, um ein Gesamtbild zu erhalten:

Das Ohr besteht aus drei Hauptteilen: Außen-, Mittel- und Innenteil.

  • Das Außenohr besteht aus der äußeren Ohrklappe und dem Gehörgang (äußerer Gehörgang).
  • Das Mittelohr ist der luftgefüllte Raum zwischen Trommelfell und Innenohr. Das Mittelohr enthält empfindliche Knochen, die Schallschwingungen vom Trommelfell zum Innenohr übertragen. Hier kommt es zu Ohrenentzündungen.
  • Das Innenohr enthält das schneckenförmige Labyrinth, das Schallschwingungen vom Mittelohr in elektrische Signale umwandelt. Der Hörnerv leitet diese Signale an das Gehirn weiter.

Andere Teile in der Nähe

  • Die Eustachische Röhre reguliert den Luftdruck im Mittelohr und verbindet es mit dem oberen Teil des Rachens.
  • Adenoide sind kleine Gewebepolster, die sich oberhalb des Rachens, hinter der Nase und in der Nähe der Eustachischen Röhren befinden. Adenoide helfen bei der Bekämpfung von Infektionen, die durch Bakterien verursacht werden, die in den Mund gelangen.

Wer bekommt am häufigsten eine Ohrenentzündung (Otitis media)?

Eine Mittelohrentzündung ist neben der Erkältung die häufigste Kinderkrankheit. Ohrenentzündungen treten am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen 3 Monaten und 3 Jahren auf und treten häufig im Alter von 8 Jahren auf. Ungefähr 25 % aller Kinder leiden unter wiederkehrenden Ohrenentzündungen.

Auch bei Erwachsenen kann es zu Ohrenentzündungen kommen, diese sind jedoch nicht so häufig wie bei Kindern.

Zu den Risikofaktoren für Ohrenentzündungen gehören:

  • Alter  : Bei Babys und Kleinkindern (6 Monate bis 2 Jahre) besteht ein höheres Risiko für Ohrenentzündungen.
  • Familienanamnese  : In der Familie kann es zu Ohrenentzündungen kommen.
  • Erkältung  : Eine Erkältung erhöht oft das Risiko einer Ohrenentzündung.
  • Allergien  : Allergien können Entzündungen (Schwellungen) in den Nasengängen und oberen Atemwegen verursachen, die zu einer Vergrößerung der Adenoide führen können. Vergrößerte Adenoide können die Eustachische Röhre blockieren und so den Abfluss von Ohrflüssigkeit verhindern. Dadurch sammelt sich Flüssigkeit im Mittelohr, was Druck, Schmerzen und möglicherweise eine Infektion verursacht.
  • Chronische Krankheiten  : Menschen mit chronischen (Langzeit-)Erkrankungen entwickeln häufiger Ohrenentzündungen, insbesondere Menschen mit Immunschwäche und chronischen Atemwegserkrankungen wie Mukoviszidose und Asthma.
  • Ethnische Zugehörigkeit  : Einheimische und hispanische Kinder haben mehr Ohrenentzündungen als andere ethnische Gruppen.

Was verursacht eine Ohrenentzündung?

Ohrenentzündungen werden durch Bakterien und Viren verursacht. Am häufigsten beginnt es nach einer Ohrenentzündung, einer Erkältung oder einer anderen Atemwegsinfektion. Die Bakterien oder Viren gelangen über die Eustachische Röhre (in jedem Ohr befindet sich eine) zum Mittelohr. Dieser Schlauch verbindet das Mittelohr mit der Rückseite des Rachens. Auch Bakterien oder Viren können eine Schwellung der Eustachischen Röhre verursachen. Diese Schwellung kann dazu führen, dass der Schlauch verstopft wird, wodurch sich normalerweise produzierte Flüssigkeiten im Mittelohr ansammeln, anstatt abzufließen.

Die Tatsache, dass die Eustachische Röhre bei Kindern kürzer und weniger geneigt ist als bei Erwachsenen, verschärft das Problem zusätzlich. Dieser physikalische Unterschied führt dazu, dass diese Rohre leichter verstopfen und sich nur schwer entleeren lassen. Die eingeschlossene Flüssigkeit kann sich mit Viren oder Bakterien infizieren und Schmerzen verursachen.

Medizinische Terminologie und verwandte Erkrankungen

Da Ihr Arzt möglicherweise diese Begriffe verwendet, ist es wichtig, dass Sie ein grundlegendes Verständnis davon haben:

  • Akute Mittelohrentzündung (Otitis media):  Hierbei handelt es sich um die oben beschriebene Ohrenentzündung. Eine plötzliche Ohrenentzündung, die normalerweise zusammen mit oder kurz nach einer Erkältung oder einer anderen Atemwegsinfektion auftritt. Bakterien oder Viren infizieren und fangen die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell ein, was zu Schmerzen, Schwellung/Schwellung des Trommelfells führt und zu dem häufig verwendeten Begriff „Ohrenentzündung“ führt. Ohrenentzündungen können plötzlich auftreten und innerhalb weniger Tage verschwinden (akute Mittelohrentzündung) oder häufig und über einen längeren Zeitraum wieder auftreten (chronische Mittelohrentzündung).
  • Mittelohrentzündung mit Erguss:  Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die nach einer akuten Mittelohrentzündung auftreten kann. Die Symptome einer akuten Mittelohrentzündung verschwinden. Es liegt keine aktive Infektion vor, es bleibt jedoch Flüssigkeit zurück. Eingeschlossene Flüssigkeit kann zu vorübergehendem, leichtem Hörverlust führen und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Ohrenentzündung. Eine weitere Ursache für diesen Zustand ist eine Blockade der Eustachischen Röhre, die nicht mit einer Ohrenentzündung zusammenhängt.
  • Chronische eitrige Mittelohrentzündung:  Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Ohrenentzündung auch durch Behandlung nicht verschwindet. Mit der Zeit kann dadurch ein Loch im Trommelfell entstehen.

Was sind die Symptome einer Mittelohrentzündung (Otitis media)?

Zu den Symptomen einer Ohrenentzündung gehören:

  • Ohrenschmerzen:  Dieses Symptom tritt bei älteren Kindern und Erwachsenen auf. Achten Sie bei Babys, die zu jung zum Sprechen sind, auf Anzeichen von Schmerzen wie Reiben oder Ziehen an den Ohren, mehr Weinen als gewöhnlich, Schlafstörungen oder launisches/gereiztes Verhalten.
  • Appetitlosigkeit:  Dies kann sich bei kleinen Kindern am deutlichsten bemerkbar machen, insbesondere beim Füttern mit der Flasche. Der Druck im Mittelohr verändert sich, wenn das Kind schluckt, was zu mehr Schmerzen und weniger Esslust führt.
  • Reizbarkeit:  Jeder anhaltende Schmerz kann Reizbarkeit verursachen.
  • Schlechter Schlaf  : Die Schmerzen können schlimmer sein, wenn das Kind liegt, da sich der Druck im Ohr verstärken kann.
  • Fieber:  Ohrenentzündungen können Temperaturen zwischen 38 °C und 104 °F verursachen. Ungefähr 50 % der Kinder haben neben einer Ohrenentzündung auch Fieber.
  • Ausfluss aus dem Ohr:  Aus dem Ohr kann eine gelbe, braune oder weiße Flüssigkeit austreten, bei der es sich nicht um Ohrenschmalz handelt. Dies kann bedeuten, dass das Trommelfell geplatzt ist (Ruptur).
  • Hörproblem:  Die Knochen des Mittelohrs sind mit Nerven verbunden, die elektrische Signale (als Schall) an das Gehirn senden. Flüssigkeit hinter dem Trommelfell verlangsamt die Bewegung dieser elektrischen Signale durch die Knochen des Innenohrs.

Wie wird eine Ohrenentzündung diagnostiziert?

Ohruntersuchung

Ihr Arzt wird Ihr Ohr oder das Ihres Kindes mit einem sogenannten Otoskop untersuchen. Ein gesundes Trommelfell ist rosagrau und durchscheinend (klar). Bei einer Infektion kann sich das Trommelfell entzünden, anschwellen oder rot werden.

Ihr Arzt kann die Flüssigkeit im Mittelohr auch mit einem pneumatischen Otoskop untersuchen, das eine kleine Menge Luft in das Trommelfell bläst. Dadurch sollte sich das Trommelfell hin und her bewegen. Befindet sich Flüssigkeit im Ohr, lässt sich das Trommelfell nur schwer bewegen.

Bei einem weiteren Test, der Tympanometrie, wird mithilfe von Luftdruck überprüft, ob sich Flüssigkeit im Mittelohr befindet. Dieser Test testet nicht das Gehör. Wenn Sie oder Ihr Kind längerfristig oder häufig an Ohrenentzündungen leiden oder Flüssigkeit nicht aus dem Mittelohr abfließt, wird Ihr Arzt bei Bedarf einen Hörtest durch einen Audiologen anordnen, um einen möglichen Hörverlust festzustellen.

Andere Steuerelemente

Ihr Arzt wird außerdem Ihren Rachen und Ihre Nasengänge auf Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege untersuchen und auf Ihre Atmung hören.

Nicht verschreibungspflichtiges Paracetamol (Tylenol®) oder Ibuprofen (Advil®, Motrin®) können helfen, Ohrenschmerzen oder Fieber zu lindern. Es können auch schmerzlindernde Ohrentropfen verschrieben werden. Diese Medikamente beginnen in der Regel innerhalb weniger Stunden, die Schmerzen zu lindern. Ihr Arzt wird Ihnen oder Ihrem Kind Schmerzmittel empfehlen und zusätzliche Anweisungen geben.

Geben Sie Kindern niemals Aspirin. Aspirin kann eine lebensbedrohliche Erkrankung namens Reye-Syndrom verursachen.

Vor dem Schlafengehen schmerzen die Ohrenschmerzen stärker. Auch das Auftragen einer warmen Kompresse auf die Außenseite des Ohrs kann die Schmerzen lindern. (Dies wird für Babys nicht empfohlen.)

Ohrschläuche (Paukenröhrchen)

Manchmal können Ohrenentzündungen bestehen bleiben (chronisch), häufig wiederkehren oder Flüssigkeit im Mittelohr kann noch Monate nach dem Abklingen der Infektion bestehen bleiben (Otitis media mit Erguss). Die meisten Kinder haben im Alter von 5 Jahren Ohrenentzündungen , und einige Kinder haben häufig Ohrenentzündungen. Zu den signifikanten Symptomen einer Ohrenentzündung bei einem Kind können Schmerzen im Ohr, ein Völlegefühl im Ohr, gedämpftes Hören, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Weinen, Reizbarkeit und Ziehen der Ohren (insbesondere bei sehr kleinen Kindern) gehören ). . Wenn Ihr Kind häufig Ohrenentzündungen hatte (drei Ohrenentzündungen in sechs Monaten oder vier Infektionen pro Jahr), Ohrenentzündungen, die sich mit Antibiotika nicht bessern, oder   einen Hörverlust aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen hinter dem Trommelfell hatte, könnten Sie ein Kandidat dafür sein. für Ohrschläuche. Ohrschläuche können sofortige Linderung verschaffen und werden manchmal für kleine Kinder empfohlen, die ihre Sprech- und Sprachfähigkeiten entwickeln. Möglicherweise werden Sie für diesen ambulanten chirurgischen Eingriff an einen Hals-Nasen- Ohrenarzt (HNO-Arzt)  überwiesen. Myringotomie mit Platzierung eines Ohrschlauchs  . Bei dem Eingriff wird ein kleiner Metall- oder Kunststoffschlauch durch einen kleinen Einschnitt (Schnitt) im Trommelfell eingeführt. Der Schlauch lässt Luft in das Mittelohr und ermöglicht den Abfluss von Flüssigkeit. Der Eingriff ist sehr kurz – etwa 10 Minuten – und weist eine geringe Komplikationsrate auf. Dieser Schlauch bleibt normalerweise sechs bis zwölf Monate an Ort und Stelle. Normalerweise verschwindet es von selbst, kann aber auch von Ihrem Arzt entfernt werden. Das Außenohr muss trocken und frei von Schmutzwasser wie Seewasser sein, bis das Loch im Trommelfell vollständig verheilt und geschlossen ist.

Welche Schäden verursachen Flüssigkeitsansammlungen in Ihren Ohren oder wiederkehrende oder anhaltende Ohrenentzündungen?

Die meisten Ohrenentzündungen verursachen keine langfristigen Probleme. Wenn sie jedoch auftreten, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Hörverlust:  Während einer Ohrenentzündung kommt es häufig zu einem leichten, vorübergehenden Hörverlust (gedämpfter/verzerrter Klang). Anhaltende Infektionen, wiederholte Infektionen und Schäden an den inneren Strukturen des Ohrs aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen können zu einem stärkeren Hörverlust führen.
  • Verzögerte Sprech- und Sprachentwicklung:  Kinder müssen hören, um Sprache zu lernen und Sprache zu entwickeln. Eine gedämpfte Schwerhörigkeit oder ein Hörverlust über einen längeren Zeitraum kann die Entwicklung erheblich verzögern oder behindern.
  • Trommelfellriss:  Aufgrund des Drucks, der durch das langfristige Vorhandensein von Flüssigkeit im Mittelohr entsteht, kann es zu einem Trommelfellriss kommen. Etwa 5 bis 10 % der Kinder mit Ohrenentzündungen entwickeln einen kleinen Riss im Trommelfell. Wenn der Riss nicht von selbst heilt, kann eine Operation erforderlich sein. Wenn Sie Ohrenausfluss/Ausfluss haben, führen Sie nichts in Ihren Gehörgang ein. Dies könnte gefährlich sein, wenn es zu einem Unfall kommt, bei dem der Gegenstand mit dem Trommelfell in Kontakt kommt.
  • Ausbreitung der Infektion:  Eine Infektion, die nicht von selbst verschwindet, nicht behandelt wird oder mit der Behandlung nicht vollständig verschwindet, kann sich außerhalb des Ohrs ausbreiten. Die Infektion kann den nahegelegenen Mastoidknochen (den Knochen hinter dem Ohr) schädigen. In seltenen Fällen kann sich die Infektion auf die das Gehirn und das Rückenmark umgebenden Membranen (Meningen) ausbreiten und eine Meningitis verursachen.

Was kann ich tun, um Ohrenentzündungen bei mir und meinem Kind vorzubeugen?

Hier sind einige Möglichkeiten, das Risiko einer Ohrenentzündung bei Ihnen oder Ihrem Kind zu verringern:

  • Rauchen.  Studien haben gezeigt, dass Passivrauchen die Wahrscheinlichkeit von Ohrenentzündungen erhöht. Stellen Sie sicher, dass niemand zu Hause oder im Auto – insbesondere wenn Kinder in der Nähe sind – oder in Ihrer Kindertagesstätte raucht.
  • Suchen Sie nach Allergien.  Durch allergische Reaktionen verursachte Entzündungen und Schleim können die Eustachische Röhre verstopfen und das Risiko einer Ohrenentzündung erhöhen.
  • Erkältungen vorbeugen.  Reduzieren Sie die Erkältungsgefahr Ihres Kindes im ersten Lebensjahr. Teilen Sie kein Spielzeug, Essen, Tassen oder Utensilien. Waschen Sie Ihre Hände häufig. Die meisten Ohrenentzündungen beginnen mit einer Erkältung. Versuchen Sie, die Nutzung großer Kindertagesstätten nach Möglichkeit auf das erste Jahr zu verschieben.
  • Stillen Sie Ihr Baby.  Stillen Sie Ihr Baby in den ersten 6 bis 12 Monaten. Antikörper in der Muttermilch verringern die Rate von Ohrenentzündungen.
  • Füttern Sie das Baby mit der Flasche im rechten Winkel.  Wenn Sie mit der Flasche füttern, halten Sie Ihr Baby im rechten Winkel (Kopf über dem Bauch). Das Füttern in horizontaler Position kann dazu führen, dass Milchnahrung und andere Flüssigkeiten in die Eustachischen Röhren zurückfließen. Wenn man einem Baby erlaubt, seine eigene Flasche zu halten, kann es auch dazu kommen, dass Milch in das Mittelohr gelangt. Wenn Sie Ihr Baby zwischen dem 9. und 12. Monat von der Flasche entwöhnen, können Sie diesem Problem vorbeugen.
  • Achten Sie auf Mundatmung oder Schnarchen.  Ständiges Schnarchen oder Mundatmen können durch große Adenoide verursacht werden. Diese können zu Ohrenentzündungen führen. Eine Untersuchung durch einen Hals-Nasen-Ohrenarzt und sogar eine Adenoidoperation (Adenoidektomie) können erforderlich sein.
  • sich impfen lassen.  Stellen Sie sicher, dass die Impfungen Ihres Kindes auf dem neuesten Stand sind, einschließlich der jährlichen Grippeschutzimpfung (Grippeimpfung) für Kinder ab 6 Monaten. Fragen Sie Ihren Arzt auch nach Impfungen gegen Pneumokokken, Meningitis und anderen Impfungen. Die Vorbeugung von Virusinfektionen und anderen Infektionen hilft, Ohrenentzündungen vorzubeugen.

Was muss ich erwarten, wenn ich oder mein Kind eine Ohrenentzündung haben?

Ohrenentzündungen kommen bei Kindern häufig vor. Auch Erwachsene können es einnehmen. Die meisten Ohrenentzündungen sind nicht schwerwiegend. Ihr Arzt wird Ihnen rezeptfreie Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Fieber empfehlen. Die Schmerzlinderung kann mehrere Stunden nach Einnahme des Medikaments einsetzen.

Ihr Arzt kann einige Tage warten, bevor er Ihnen ein Antibiotikum verschreibt. Viele Infektionen verschwinden von selbst, ohne dass Antibiotika erforderlich sind. Wenn Sie oder Ihr Kind ein Antibiotikum einnehmen, sollten Sie innerhalb von zwei bis drei Tagen eine Besserung feststellen.

Wenn Sie oder Ihr Kind an anhaltenden oder häufigen Infektionen leiden oder wenn Flüssigkeit im Mittelohr zurückbleibt und das Hörvermögen beeinträchtigt, können Ohrschläuche operativ im Trommelfell platziert werden, damit die Flüssigkeit wie gewohnt durch die Eustachische Röhre fließen kann.

Wenn Sie Bedenken oder Fragen haben, wenden Sie sich jederzeit an Ihren Arzt.

Wann sollte ich zu einer Nachuntersuchung zu meinem Arzt zurückkehren?

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie zu einer Nachuntersuchung wiederkommen sollten. Bei diesem Besuch wird das Trommelfell Ihres Kindes oder des Trommelfells Ihres Kindes untersucht, um sicherzustellen, dass die Infektion verschwunden ist. Möglicherweise möchte Ihr Arzt auch das Gehör Ihres Kindes testen.

Besonders wenn durch die Infektion ein Loch im Trommelfell entstanden ist, sind Nachuntersuchungen sehr wichtig.

Wann sollte ich wegen einer Ohrenentzündung den Arzt anrufen?

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn:

  • Sie oder Ihr Kind entwickeln einen steifen Nacken.
  • Ihr Kind verhält sich lethargisch, sieht oder verhält sich sehr krank oder hört trotz aller Bemühungen nicht auf zu weinen.
  • Der Gang Ihres Kindes ist nicht stabil; Er ist körperlich sehr schwach.
  • Die Ohrenschmerzen bei Ihnen oder Ihrem Kind sind stark.
  • Sie oder Ihr Kind haben Fieber über 40 °C (104 °F).
  • Das Gesicht Ihres Kindes zeigt Anzeichen von Schwäche (achten Sie auf ein schiefes Lächeln).
  • Sie sehen, wie blutige oder mit Eiter gefüllte Flüssigkeit aus dem Ohr fließt.

Rufen Sie Ihren Arzt während der Geschäftszeiten an, wenn:

  • Das Fieber bleibt bestehen oder kehrt 48 Stunden nach Beginn der Antibiotikagabe zurück.
  • Ohrenschmerzen bessern sich drei Tage nach Einnahme von Antibiotika nicht.
  • Ohrenschmerzen sind schwerwiegend.
  • Sie haben Fragen oder Bedenken.

Warum bekommen Kinder so viel mehr Ohrenentzündungen als Erwachsene? Bekommt mein Kind immer Ohrenentzündungen?

Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit einer Ohrenentzündung höher als bei Erwachsenen, weil:

  • Bei kleinen Kindern sind die Eustachischen Röhren kürzer und horizontaler. Diese Form fördert die Ansammlung von Flüssigkeit hinter dem Trommelfell.
  • Das Immunsystem von Kindern, das zu den Abwehrsystemen des Körpers gegen Infektionen zählt, befindet sich noch im Entwicklungsstadium.
  • Adenoide sind bei Kindern relativ größer als bei Erwachsenen. Adenoide sind kleine Gewebepolster, die sich oberhalb des Rachens, hinter der Nase und in der Nähe der Eustachischen Röhren befinden. Da sie anschwellen, um Infektionen zu bekämpfen, können sie den normalen Ohrabfluss von der Eustachischen Röhre in den Rachen blockieren. Dieser Flüssigkeitsstau kann zu einer Mittelohrentzündung führen.

Die meisten Kinder hören im Alter von 8 Jahren auf, Ohrenentzündungen zu bekommen .

Muss ich meine Ohren bedecken, wenn ich mit einer Ohrenentzündung ausgehe?

Nein, Sie müssen Ihre Ohren nicht bedecken, wenn Sie ausgehen.

Kann ich schwimmen, wenn ich eine Ohrenentzündung habe?

Schwimmen schadet nicht, solange kein Riss (Perforation) im Trommelfell oder Ausfluss aus dem Ohr vorliegt.

Kann ich mit dem Flugzeug reisen oder mich in großen Höhen aufhalten, wenn ich eine Ohrenentzündung habe?

Flugreisen oder ein Ausflug in die Berge sind sicher, allerdings kann es beim Fliegen zu vorübergehenden Schmerzen bei Start und Landung kommen. Das Schlucken von Flüssigkeiten, das Kauen von Kaugummi während der Landung oder das Nuckeln des Kindes an einem Schnuller tragen dazu bei, die Beschwerden während einer Flugreise zu lindern.

Sind Ohrenentzündungen ansteckend?

Nein, Ohrenentzündungen sind nicht ansteckend.

Wann kann mein Kind wieder seinen normalen Alltagsaktivitäten nachgehen?

Sobald das Fieber nachlässt, können die Kinder wieder in die Schule oder den Kindergarten gehen.

Was sind die anderen Ursachen für Ohrenschmerzen?

Weitere Ursachen für Ohrenschmerzen sind:

  • Halsschmerzen .
  • Die Zähne des Babys kommen heraus.
  • Infektion der Gehörgangsschleimhaut. Dies wird auch „Schwimmerohr“ genannt.
  • Druck im Mittelohr aufgrund von Allergien und Erkältungen.

Wie wird eine Ohrenentzündung behandelt?

Die Behandlung von Ohrenentzündungen hängt vom Alter, der Schwere der Infektion, der Art der Infektion (Erstinfektion, anhaltende Infektion oder wiederkehrende Infektion) und davon ab, ob Flüssigkeit über einen längeren Zeitraum im Mittelohr verbleibt.

Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente empfehlen, um die Schmerzen und das Fieber bei Ihnen oder Ihrem Kind zu lindern. Wenn die Ohrenentzündung mild ist, kann Ihr Arzt je nach Alter des Kindes entscheiden, einige Tage zu warten, um zu sehen, ob die Infektion von selbst abklingt, bevor er ein Antibiotikum verschreibt.

Antibiotika

Wenn angenommen wird, dass Bakterien die Ursache der Ohrenentzündung sind, können Antibiotika verschrieben werden. Ihr Arzt möchte möglicherweise bis zu drei Tage warten, bevor er Antibiotika verschreibt, um zu sehen, ob eine leichte Infektion mit zunehmendem Wachstum des Kindes von selbst verschwindet. Wenn die Ohrenentzündung bei Ihnen oder Ihrem Kind schwerwiegend ist, kann sofort mit der Behandlung mit Antibiotika begonnen werden.

Wenn Ihr Arzt Ihnen ein Antibiotikum verschreibt, nehmen Sie es genau nach Anweisung ein. Bereits wenige Tage nach Beginn der Behandlung wird es Ihnen oder Ihrem Kind besser gehen. Selbst wenn Sie sich besser fühlen und Ihre Schmerzen verschwunden sind, brechen Sie die Einnahme des Medikaments nicht ab, bis Sie dazu aufgefordert werden. Wenn Sie nicht alle Medikamente einnehmen, kann die Infektion erneut auftreten. Wenn das Ihrem Kind verschriebene Antibiotikum flüssig ist, verwenden Sie unbedingt einen Messlöffel für flüssige Medikamente, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge verabreichen.

Ein Loch oder Riss im Trommelfell aufgrund einer schweren oder anhaltenden Infektion (chronische eitrige Mittelohrentzündung) wird mit antibiotischen Ohrentropfen und manchmal mit einem Absauggerät zum Entfernen von Flüssigkeiten behandelt. Ihr Arzt wird Ihnen konkrete Anweisungen dazu geben, was zu tun ist.

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